Handschrift erhalten!
Der Thüringer Lehrerverband sieht zunehmende Defizite der Schüler beim Schreiben von Hand. So glauben die Pädagogen, dass nur jeder zweite ihrer Schüler mindestens 30 Minuten lang beschwerdefrei schreiben kann. Das geht aus einer bundesweiten repräsentativen Umfrage des Schreibmotorik-Instituts hervor, deren Ergebnisse am Dienstag vorgestellt wurde.
Dazu sagt Wiebke Muhsal, bildungspolitische Sprecherin der AfD-Fraktion:
„Die heute vorgestellten Ergebnisse zeigen erschreckende Defizite der Schüler auf. Die Handschrift ist eine wichtige Kulturtechnik, die erhalten bleiben muss. Denn jede Handschrift ist einzigartig, sie sagt viel über unseren Charakter und unsere Persönlichkeit aus.
Das heißt, die durch die rot-rot-grüne Landesregierung betriebene Erosion der Thüringer Schullandschaft führt zum Verlust elementarer Grundlagen der Persönlichkeitsbildung der Schüler.
Als Thüringer AfD-Fraktion setzen wir uns selbstredend für das Erlernen der Schreibschrift in der Grundschule ein, damit jedes Kind in seiner kognitiven und feinmotorischen Entwicklung optimal gefördert wird!“