Wiebke Muhsal  –  Sprecherin des Kreisverbandes Gera-Jena-SHK – Landtagsabgeordnete der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag von 2014 bis 2019

  • Aktuell
  • Mitteilungen
  • Eine Woche Unterrichtsausfall – neuer Tiefpunkt in der rot-rot-grünen Schulpolitik

Kein Azubi-Ticket – Rot-Rot-Grün liefert nicht!

Die Landesregierung wird das Azubi-Ticket, mit dem Auszubildende kostenlos in ganz Thüringen zu ihren Ausbildungsstätten gelangen sollen, nicht zeitnah einführen können. Rot-Rot-Grün arbeitet aktuell nur an einer Richtlinie, durch die Azubis vergünstigte Fahrkarten erhalten könnten. Das wurde im Bildungsausschuss des Thüringer Landtags am 13. Februar bekannt gegeben. Die AfD-Fraktion fordert seit geraumer Zeit die Einführung eines Azubi-Tickets, das an den Konditionen des Semestertickets für Studenten angelehnt ist.

 Das Motto der Landesregierung ist offensichtlich ‚Kleckern statt Klotzen‘! Die Einführung des Azubi-Tickets rückt immer weiter nach hinten. Rot-Rot-Grün liefert nicht. Im Koalitionsvertrag war noch die Rede von der Einführung eines entsprechenden Tickets gewesen. Die Landesregierung hat lieber Ideologieprojekte und die vermurkste Gebietsreform vorangetrieben, statt sich um Projekte wie das Azubi-Ticket zu kümmern, die den Thüringern etwas gebracht hätten. Ein Antrag der AfD-Fraktion im Plenum des Thüringer Landtags zur schnellen Einführung des Azubi-Tickets wurde von allen Altparteien Anfang 2017 abgelehnt. Auch die CDU-Fraktion hat das Thema damals auf die lange Bank geschoben. Die Kritik der CDU an der Verzögerung der Ticketeinführung ist daher nicht ganz ehrlich. Die Leidtragenden sind die Auszubildenden.

DruckenE-Mail